Ein toller Fußball-WM-Tag am 9.7.2018 gemäß unserem Motto:

"Wir bringen das Lernen in Bewegung."

Passend zur Fußball-WM, die derzeit in Russland stattfindet, wollten wir unseren Kindern einen besondere Tag bieten.
Hierfür hatten wir den bekannten Fußballlehrer aus Gosbach, Herrn Fritz Ramminger engagiert und auch unsere Gesundheitstrainerin Svenja Maurer waren wieder mit dabei.

Es war Kaiserwetter und somit gab es optimale Bedingungen auf dem Sportgelände.

Im ersten Teil des Vormittags gab es Technikübungen auf dem Platz und Fair Play-Übungen in der Turnhalle.

Es gab Übungen, bei welchen der Ball am Fuß geführt werden sollte. Aber auch derTorschuss wurde geübt.

Um 10 Uhr war Vesperpause. Hier bekam jedes Kind eine Nektarine, die uns Frau Dannenmann vom Edeka-Markt geschenkt hatte.

Nun folgte unser Turnier. Nach einem besonderen Modus wurden die Kinder immer wieder in andere 4er-Gruppen eingeteilt.
12 Länder, die vor einer Woche noch im Turnier waren, hatten wir vorausgewählt und diese spielten nun gegeneinander.
Alle Kinder sammelten auf diese Art Tore für ein stets wechselndes Team.
Das Land, das am Ende die meisten Tore erzielt hatte, war dann unser Weltmeister.

Für die 12 Länder hatten wir auch 12 Helferinnen oder Helfer. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Die Kinder waren hochmotiviert bei der Sache und erzielten viele Treffer.
Die meisten Treffer gingen am Ende an Kroatien, das deshalb mit 34 Toren unser Weltmeister war.
Auf Platz 2 landete Kolumbien mit 31 Treffern und Platz 3 belegte Brasilien mit 28 Treffern.

In einem Tippspiel vorneweg hatten alle Kinder bereits auf ein Land getippt.
Unter den richtigen Tipps zog Svenja Maurer nun stellvertretend ein Kind, das den Pokal für diesen Tag mit nach Hause nehmen durfte.

Am Ende des Turnieres gab es noch fachgerechte Dehnungsübungen.
Vielen Dank an alle Helfer und ganz besonders an Fritz Ramminger für die Turnierleitung und den ftsv Bad Ditzenbach-Gosbach für die Bereitstellung des gesamten Materiales, sowie an Frau Dannenmann vom Edeka-Markt für die Nektarinen.

Dies war ein ganz besonderer Schulvormittag und vielleicht haben manche Kinder nun sogar Lust bekommen auf Fußball?